Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Wir möchten zur Lebensfreude beitragen

Die Aufgabe des Dienstes ist es, Familien mit Kindern, die unter einer fortschreitenden oder Lebenszeit verkürzenden Krankheit leiden, auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Eltern, Geschwister-kinder und Zugehörige und tragen dadurch dazu bei, die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten. Das Angebot wird ehrenamtlich erbracht und ist kostenfrei.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Verena Berg-Oestringer
Leiterin Hospizarbeit Erzdiözese Freiburg
Tel. (0761) 455 25-33
Fax (0761) 455 25-20
kinderhospizdienst.fr(at)malteser(dot)org
E-Mail senden

"Hast Du Angst vor dem Tod?", fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie:
"Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt, so viel ich konnte."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Was?
Wir begleiten sterbende junge Menschen, zu Hause und auch während ihrer Klinikaufenthalte schon ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Trost, Halt und konkrete Hilfe bei der Bewältigung des zermürbenden Alltags möchten wir auch den Geschwister und Eltern durch unseren Beistand geben. Es ist unser Ziel, die verbleibende Zeit bestmöglich mit Lebensqualität für das betroffene Kind und seine Familie füllen.

Wer?
Die qualifizierten, ehrenamtlichen Kinder- und Jugendhospiz-Mitarbeiterinnen sind für Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald nach einem bundesweit anerkannten Modell vorbereitet worden. Der Vorbereitungskurs beinhaltete theoretische und praktische Anteile. Unterstützt werden die ehrenamtlichen Malteserinnen durch hauptamtliche Fach- und Koordinationskräfte sowie Supervisoren.

Wie?
Wir versuchen, die verschiedenen Aspekte des Lebens – körperliche, psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse – in unsere Arbeit, gemeinsam mit der Familie, den behandelnden Ärzten und weiteren Diensten zu integrieren.

Warum?

Wir wollen aus innerer Überzeugung dem schwer kranken, sterbenden Kind/Jugendlichen und seiner Familie in dieser schwierigen Situation mit geschenkter Zeit und Zuwendung helfen.

Wie viel?
Für das kranke Kind und seine Angehörigen sind die Begleitung und der Beistand der Malteser Kinderhospizmitarbeitenden kostenlos. Die Malteser Kinderhospizdienste finanzieren sich weitgehend aus Spenden, Spenden-Aktionen und Fördermitgliedschaften.

Wir freuen uns über Ihre ideelle und finanzielle Unterstützung. Sie sind bei uns herzlich willkommen, wenn Sie sich angesprochen fühlen für schwerstkranke und sterbende Kinder sowie ihre Angehörigen da zu sein. Dazu sollten Sie selbst:

• psychisch belastbar
• sensibel
• engagiert
• einfühlsam
• reflektiert
• und tolerant gegenüber anderen Haltungen und Weltanschauungen sein

Was wir Ihnen bieten:

• unsere Arbeit und uns durch ein persönliches Gespräch oder einen
   Informationsabend kennen zu lernen

• Basis-Vorbereitungskurs mit bundesweit anerkanntem Abschlusszertifikat

Fortbildungen durch ein Jahresprogramm

• regelmäßiger Erfahrungsaustausch in der Gruppe (Supervision und

Dienstbesprechungen)

• Koordinatorinnen als ständige Ansprechpartnerinnen

• Erstattung vereinbarter Auslagen

• Versicherungsschutz

Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis
Pädiatrische Palliativbetreuung am Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
Bürozeiten: mittwochs von 9-12.00 Uhr und n. Vereinbarung
Terminabsprache erwünscht unter Telefon 07931 58 25 70
E-Mail: sonnenschein(at)malteser(dot)org
Web: www.malteser-lauda-koenigshofen.de

Sigmaringen, Landkreis Sigmaringen
E-Mail: Dagmar.Herold(at)malteser-sigmaringen(dot)de
Web: www.malteser-sigmaringen.

Geben wir gemeinsam den Familien mit einem schwerkranken Kind oder Jugendlichen in Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald. Wenn Sie den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald unterstützen möchten:

• setzen Sie Ihre Talente, Gaben und Ihre Kreativität ein für Spendenaktionen. Gerne helfen und beraten wir Sie.
  • werden Sie Malteser-Fördermitglied – das Antragsformular
    senden wir gerne zu
  • spenden Sie an uns hier online oder per Überweisung an:

unser Spendenkonto bei der Volksbank Freiburg e.G.:
Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC GENODE61FR1
Stichwort: Kinderhospizdienst Freiburg-BH

Hospizmitarbeiter erzählen von sich und ihrer Arbeit

Lebenszeit für Familie