Engagierte Jugend

Freiwilligendienste

Bei uns gewinnst Du Einblicke in soziale Arbeitsfelder und lernst, Deine Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen und auszuloten. Außerdem triffst Du andere gleichgesinnte junge Leute.

Im Freiwilligendienst bei den Maltesern in Freiburg, Karlsruhe, Kostanz, Offenburg und Villingen lehrst Du Schülern und Erwachsenen Erste Hilfe oder Du arbeitest im Krankentransport und im Fahrdienst für kranke, ältere oder Menschen mit Behinderung.

Malteser Jugend in Deiner Nähe:

Die jungen Malteser haben Ideen und leben Toleranz, Hilfsbereitschaft und Respekt. In der Malteser Jugend begegnen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Gruppen und erfahren Gemeinschaft. Junge Menschen, die Lust haben aktiv zu sein, sich sozial zu engagieren und die in ihrer Umgebung Ersthelfer bei gesundheitlichen Problemen sein können.

Bei mir erfährst Du, wo sich die Malteser Jugend in Deiner Nähe trifft:

Maike Schmücker
Diözesanjugendreferentin
Tel. 0761 / 455 25-28
E-Mail: jugend.freiburg(at)malteser(dot)org
www.malteserjugend-freiburg.de

Soziale Aktionen der Malteser Jugend:

Die Malteser Jugend besuchte 73 Freiburger Einkaufsgeschäfte mit dem Rollstuhl und testeten deren Barrierefreiheit. Ihre Ergebnisse pflegten sie auf www.wheelmap.org in eine Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte ein, die online und als App genutzt werden kann.
Die Badische Zeitung berichtete: hier.

Mit Farbe und Schleifgerät machten sich die Malteser Jugendlichen ans Werk und verliehen dem Kletterturm für die Freiburger Kindergartenkinder neuen Glanz.
Die Badische Zeitung berichtete: hier.

News zur Aktion 2015

Checkliste für junge Pilger