Notfallsanitäterausbildung

Mach Deine Berufausbildung zum Notfallsanitäter bei den Maltesern in Freiburg.

Du hast Lust, Neues zu lernen und bist:

• motiviert
  • an Medizin interessiert
  • teamfähig und verantwortungsbewusst
  • selbstständig, hilfsbereit und zuverlässig
  • körperlich belastbar

Dann bewerbe dich bei uns und mache die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w)!

Seit 2014 gibt es das neue Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und somit die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Ab 2021 wird der Notfallsanitäter die Versorgung von verletzten und erkrankten Menschen übernehmen und somit den Rettungsassistenten, der dies bisher gemacht hat, ablösen.

Um Menschenleben zu retten, dürfen Notfallsanitäter bei bestimmten Notfällen auch deutlich erweiterte Maßnahmen ergreifen, bis der Notarzt eintrifft.

Wir Malteser Freiburg sind seit Anfang der neuen Ausbildung an dabei! Seit 2014 bieten wir die Ausbildung an und mittlerweile startet unsere vierte Generation ihre Ausbildung! Ihr seht, wir bringen bereits einiges an Erfahrung mit!

Übrigens: Vorerfahrung im Rettungsdienst brauchst du zum Ausbildungsbeginn nicht!

Nicht nur Leben retten, sondern auch die Erstversorgung und Betreuung von Patienten gehören zu den Aufgaben eines Notfallsanitäters. In Notsituationen trägt er eine große Verantwortung für die Patientinnen und Patienten. Ein Notfallsanitäter muss auch in hektischen und kniffligen Situationen in der Lage sein, seine medizinischen Fachkenntnisse abzurufen. In Freiburg fahren wir jährlich etwa 24.000 Notfalleinsätze, bei denen unsere Notfallsanitäter mit jeder Art von Verletzungen, Erkrankungen, Unfällen, dem Tod aber auch vielem mehr konfrontiert werden. Das setzt neben der körperlichen auch eine hohe psychische Belastbarkeit voraus. Jeder Tag, jede Situation und jeder Patient ist anders. Du siehst, der Notfallsanitäter ist ein Berufsbild, bei dem es einem nie langweilig wird!

Die Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. In diesen drei Jahren lernst du an verschiedenen Orten sowohl Theorie als auch Praxis. Der theoretische Unterricht findet an einer Rettungsdienstfachschule in Karlsruhe statt. Dort wird dir für diesen Zeitraum auch eine Wohngelegenheit gestellt. Der praktische Teil der Ausbildung ist auf zwei Lernorte aufgeteilt: die Lehrrettungswache der Malteser in Freiburg und ein Krankenhaus in Freiburg. In den verschieden Blöcken deiner Ausbildung wechselst du regelmäßig zwischen diesen drei Lernorten.

Für die Ausbildung fallen für dich keine Kosten an! Das ist neu. Bisher musste ein angehender Rettungsassistent gut und gerne mal 5.000€ aus eigener Tasche aufwenden, um die Ausbildung zu finanzieren. Bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter erhältst du ab dem ersten Monat ein Gehalt, welches unabhängig deines aktuellen Lernortes ist. Von knapp 1.000€ im ersten Lehrjahr geht es hin bis zu knapp 1.200€ im Dritten. Die Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten sind nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung nochmal deutlich höher!

Im Lauf deiner Zeit auf der Rettungswache wirst du verschiedene Stationen erleben: Du beginnst als „dritte Person“ im Krankentransport und wirst ab dem dritten Lehrjahr  als „Zweiter“ auf dem Rettungswagen fahren und arbeiten. Die Zeit auf der Rettungswache besteht aber nicht nur ausschließlich aus deiner Zeit im Fahrdienst. Nein – es gibt auch viele interessante Lern- und Fortbildungsmöglichkeiten. Zusammen mit einem unserer beiden Praxisanleiter, die dich im übrigen während deiner gesamten Ausbildung betreuen und fördern, kannst du zum Beispiel an Übungstagen zur technischen Hilfeleistung und Rettung verunfallter Personen zusammen mit der Feuerwehr teilnehmen.

Voraussetzungen / Bewerbung

Zu Beginn der Ausbildung musst du das 18. Lebensjahr erreicht haben und mindestens einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit dreijähriger Berufsausbildung mitbringen. Außerdem brauchst du einen Führerschein der Klasse B und natürlich viel Motivation. Deine physische und psychische Eignung werden wir uns an einem Bewerbertag im Sommer 2018 anschauen. Wenn Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit zu deinen Kernkompetenzen gehören bist du bei uns genau richtig.

Im Herbst 2018 startet bei den Maltesern in Freiburg die fünfte Generation Auszubildender.

Deine Bewerbung hierfür nehmen wir gerne ab dem 01.10.2017 bis zum 30.3.2018 entgegen. Richte diese bitte an:
Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Herrn Daniel Hierholzer
Heinrich-von-Stephan-Straße 14

Oder auch elektronisch an die folgende Adresse:
Bewerbung.Freiburg(at)malteser(dot)org

Qualifikation im Rettungsdienst

Was passiert mit den Rettungsassistenten? Unsere Rettungsassistenten bilden sich bis 2021 alle zu Notfallsanitätern weiter. Nach dieser durch den Gesetzgeber vorgegebenen Frist kann man als Rettungsassistent nicht mehr als verantwortliche Kraft auf dem Rettungswagen eingesetzt werden.

Und was genau ist jetzt der Rettungssanitäter? Begriffe über Begriffe… Die Qualifikation zum Rettungssanitäter dauert nur drei Monate und ist im Vergleich zum Notfallsanitäter deutlich abgespeckt. Außerdem ist die Qualifikation zum Rettungssanitäter keine Berufsausbildung! Der Rettungssanitäter hat sein Haupteinsatzgebiet im Krankentransport als Verantwortlicher bzw. als Fahrer des Rettungswagens und ist somit Assistent des Notfallsanitäters. Wie auch schon früher beim Rettungsassistenten, muss man die Kosten der Qualifikation zum Rettungssanitäter komplett selbst tragen.

Dieser Text wurde von den angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern des Ausbildungsjahres 2016 erstellt.

Weitere allgemeine Informationen zur Notfallsanitäter-Ausbildung bei den Maltesern findest du auf den Webseiten des Malteser Rettungsdienstes.

Daniel Hierholzer
Leiter Rettungsdienst