Bilanz Sanitätsdienst: Papstbesuch 2011 Malteser: Mit dem Segen des Heiligen Vaters macht die Hilfe noch mehr Freude

26.09.2011

Freiburg. "Unsere sanitätsdienstliche Einsatzplanung ist durch den gesamten Verlauf des Papstbesuches bestätigt worden", so Christoph Klausmann, Leiter des Einsatzstabes der Freiburger Malteser. Bei den Einsätzen - der Vigil und der heutigen Messe mit dem Heiligen Vater - mussten die Malteser insgesamt 387 Mal Hilfe leisten. Bei den zumeist internistischen Krankheitsbildern gab es vor allem Unterkühlungen in den frühen Morgenstunden, Kreislaufprobleme durch die später sommerlichen Temperaturen sowie Unterzuckerungen, aber auch schwerere Erkrankungen, die in 33 Fällen zu einem Transport ins Krankenhaus führten.  "Die Patientenzahlen liegen jedoch im erwarteten Bereich", so Klausmann. Die Fahrdienste der Malteser ermöglichten mehr als 600 Menschen mit Behinderung die Teilnahme an der Heiligen Messe in Freiburg.

Froh und sehr zufrieden über den Verlauf des Einsatzes sowie die Predigt des Heiligen Vaters zeigte sich die Malteser Einsatzleiterin in Freiburg Dr. Sophie Henckel von Donnersmarck: "Es hat alles reibungslos funktioniert, besonders Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Bergwacht, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und den anderen Hilfsorganisationen."  Die Worte des Papstes hätten den Kern des Malteser Auftrages getroffen. "Uns Maltesern hat der Einsatz mit dem Segen des Heiligen Vaters noch mehr Freude gemacht. Es freut uns, dass wir diesem Ereignis und damit Papst Benedikt XVI. und den Pilgern dienen durften", sagte Henckel.

Nicht nur die Pilger, auch der Heilige Vater selbst, waren von den Maltesern begleitet worden. Im Gefolge des Papstes waren stets ein Malteser Arzt und zwei Rettungssanitäter. Stellvertretend für alle Malteser hatten diese am Freitagmorgen in Erfurt den Segen Papst Benedikts XVI. erhalten und ihren Dienst als große Ehre empfunden.

Insgesamt waren für den Papstbesuch bundesweit rund 2000 Sanitätshelfer im Einsatz - neben Maltesern auch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe. In Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg kam es insgesamt zu 750 Hilfeleistungen und 58 Transporten ins Krankenhaus, rund 1200 Menschen mit Behinderung wurden durch den Malteser Fahrdienst zu den Veranstaltungen begleitet.