Malteser Jugendliche vor Ort aktiv

01.12.2015
Malteser Jugend beim Wheelmap-Day in der Freiburger Innenstadt

3. Dezember 2015, Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.

Um das Projekt "Wheelmap" zu unterstützen, waren Malteser Jugendliche der Erzdiözese Freiburg in der Freiburger Innenstadt unterwegs. Im Rahmen des Gruppenleiter-Kurses setzten sie sich für die Erweiterung der Wheelmapp-App ein. Dabei handelt es sich um eine Online-Karte, auf welcher rollstuhlgerechte und barrierefreie Orte markiert sind. Drei Gruppen prüften mit einem Rollstuhl die Zugänglichkeit öffentlicher Orte in der Freiburger Innenstadt, während die Projektleitung die App nach Rückmeldung erweiterte. Insgesamt wurden so 40 Orte in Freiburg neu markiert.

In einem Bericht schrieben die Jugendlichen: „Unser Fazit ist, dass das eine interessante Erfahrung war. Das Arbeitsklima untereinander war die gesamte Projektphase durchgehend gut, unser Ziel wurde erreicht und außerdem unterstützen wir durch unsere lehrreiche Aktion auch noch ein gemeinnütziges Projekt.“

Weitere Informationen bekommen Sie von Julia Fuchs: presse.freiburg(at)malteser(dot)org und www.wheelmap.org