Der Freiburger Besuchshundedienst braucht Ihre Unterstützung – stimmen Sie ab!

Teilnahme am Förderwettbewerb "Miteinander leben"

14.09.2017
Hunde schenken Lebensfreude. Foto: Malteser
Wir brauchen Ihre Stimme - damit Momo und ihre Hundekollegen noch viele weitere Menschen besuchen können! Foto: Malteser

Freiburg. Der Besuchshundedienst hat sich mit dem Projekt "Ehrenamt auf vier Pfoten" beim Wettbewerb „L(i)ebensWert – miteinander leben“ der PSD-Bank beworben. Der Wettbewerb fördert soziale Projekte, in denen sich Menschen für das Miteinander in der Gesellschaft engagieren. Insgesamt wird eine Fördersumme von 80.000 Euro vergeben, der 1. Platz erhält 5.000 Euro.

Im Projekt sollen 16 neue Besuchshundeteams an den Standorten Freiburg und Villingen-Schwenningen für ihre anspruchsvolle Aufgabe qualifiziert werden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie das Projekt im Wettbewerb unterstützen. Abgestimmt werden kann bis zum 5. Oktober 1x täglich. Es ist keine Angabe von persönlichen Daten erforderlich.

Hier geht's zur Abstimmung

Hintergrund:

Die ehrenamtlichen Besuchshundeteams der Malteser sind in Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung, in Pflegeeinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und in Privathaushalten anzutreffen. In der Erzdiözese Freiburg sind insgesamt 122 Teams an 12 Standorten unterwegs und begleiten dort rund 380 Menschen.

Ziel unseres Dienstes ist es, Menschen Freude zu schenken. Hunde sind ganz außergewöhnliche Begleiter: Sie berühren Herz und Seele und bringen Freude und Abwechslung in den Alltag von Menschen. Die Besuchsteams nehmen sich bewusst Zeit für die Menschen. Die Besuchten haben Gelegenheit mit dem Hund zu spielen oder zu kuscheln, spazieren zu gehen oder mit dem Hundehalter ein nettes Gespräch zu führen.

Voraussetzung für den Besuchsdienst ist eine ausführliche Qualifizierung von Hundehalter/innen und Hunden. Für die Finanzierung der Qualifizierungskosten inkl. der notwendigen Ausstattung der Besuchsteams sollen die Fördermittel aus diesem Wettbewerb eingesetzt werden.

Ansprechpartnerin:
Marija Galjer