Über uns

Die Malteser in der Region Freiburg und Südbaden – seit 1272 für die Menschen da. Haben Sie Fragen zu unseren Diensten? Oder möchten auch Sie in einer großen Gemeinschaft Menschen helfen – aktiv oder als Fördermitglied? Sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Diözesangeschäftsstelle finden Sie in Freiburg in der Heinrich-von-Stephan-Str. 14, Tel. 0761 / 455 25-10.

Warum?

Unsere Mission lautet "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen." Jeden Menschen sehen wir mit Leib und Seele als einzigartiges Geschöpf Gottes. Deshalb übernehmen wir persönliche Verantwortung für jeden einzelnen Hilfesuchenden und nehmen ihn ernst in seiner Not. Indem wir ihm selbstlos in Liebe begegnen, wollen wir Glauben durch freundliche, zuverlässige und kompetente Hilfe erfahrbar machen. Wir laden alle Menschen ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Was?

Die Aufgabe der Malteser ist es, den Bedürftigen zu helfen. Das tun wir...

... im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz
... in der Erste-Hilfe-Ausbildung
... in ehrenamtlichen sozialen Diensten wie dem Besuchs- und Begleitungsdienst
... in der Hospizarbeit
... im Auslandsdienst und in der Flüchtlingshilfe
... in verbandlicher Jugendarbeit
... im Rettungsdienst und im Krankentransport
... im Menüservice, im Hausnotruf und im Fahrdienst

Weltweit leistet Malteser International Hilfe in größter Not, entsendet Fachkräfte in Krisengebiete und fördert Partner in aller Welt.

Wie?

Aus freiem Stücken, ohne Gegenleistung und ohne Abhängigkeiten engagieren sich über 3.500 Malteser in der Erzdiözese Freiburg. Die Ehrenamtlichen  investieren große Teile ihrer Freizeit in das Gemeinwohl: an Wochenenden, an Abenden, in Nächten. Ehrensache!
Bundesweit sind über 40.000 Helferinnen und Helfer bei den Maltesern aktiv. Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Arbeit. Diese Hilfsbereitschaft kann weder diktiert, noch gar erkauft werden, aber gelernt und gefördert. In der Erzdiözese Freiburg unterstützen rund 53.000 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Fördermitglieder die Arbeit der Malteser.

Wer?

In der Erzdiözese Freiburg unterhalten die Malteser unter Diözesangeschäftsführerin Sabine Würth und der Diözesanleiterin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim 25 Orts- und Stadtgliederungen mit insgesamt rund 3.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 53.000 Fördermitgliedern. In der Malteser Jugend sind 600 engagierte Kinder und Jugendliche in über 40 Gruppen aufgeteilt.

Wo?

Und die Diözesangeschäftsstelle der Malteser finden Sie in der Heinrich-von-Stephan-Straße 14 in 79100 Freiburg. Sie erreichen uns unter Telefon 0761 / 45525-10 und
Telefax 0761 / 45525-20.

Geschichte der Malteser in Südbaden

In Südbaden sind die Malteser seit Jahrhunderten tief verwurzelt. Im Heitersheim zeugt das Malteserschloss vom frühen Wirken des Ordens im süddeutschen Raum. Durch eine Schenkung Gottfrieds von Staufen im Jahre 1272 und den Erwerb der Gerichtsrechte ein Jahr später wurde der Orden zum Ortsherrn von Heitersheim.

Nach und nach bauten die Malteser Heitersheim zum Mittelpunkt ihres Wirkens in Südbaden aus. Malteserkreuze in Kirchen, Gebäuden und mehreren Stadtwappen, aber auch Straßennamen erinnern uns daran, wie bedeutungsvoll der Malteser Orden in der Freiburger Region gewesen sein muss.

Heute beherbergt das Malteserschloss in Heitersheim eine Sonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche und eine vom Caritasverband Freiburg unterhaltene Behindertenwerkstätte. Malteser besuchen regelmäßig die „Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul“, die nach aufopferungsvollem Dienst im ehemaligen Malterschloss in Heitersheim ihren Lebensabend verbringen.

Am 1. September 1956 erfolgte die Gründung des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese Freiburg. Aus dem Engagement einzelner Gründerinnen und Gründer ist heute eine Gruppe von weit über 3.000 aktiven ehrenamtlichen Helfern und zahlreichen hauptamtlichen Mitarbeitern erwachsen, die für die Menschen in der Region da sind.

In der Erzdiözese Freiburg unterhalten die Malteser inzwischen 25 ehrenamtliche Orts- und Stadtgliederungen. In der Malteser Jugend sind 600 engagierte Kinder und Jugendliche in 45 Gruppen aufgeteilt.

Über 3.300 Helferinnen und Helfer engagieren aus freien Stücken im Dienst am Mitmenschen in der Erzdiözese Freiburg. Aus Freude am Helfen bieten sie eine andere Qualität der Hilfe – eine aus liebevoller Zuwendung und Professionalität.

Ehrenamt bei den Maltesern – Die Kraft der persönlichen Entscheidung zur Hilfsbereitschaft wird vervielfacht durch Tausende von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das gemeinsame Verständnis teilen, dass gegenseitige Hilfe uns alle bestärkt und glücklicher macht. Das ist spürbar für den Menschen in Not.

Im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Art, im Katastrophenschutz, im Krankentransport und im Rettungsdienst, bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, bei der einfühlsamen und liebevollen Begleitung kranker oder alter Menschen durch den Alltag oder durch den Lebensabend – überall dort, wo die Malteser helfen, sind unseren Ehrenamtlichen die wichtigste Stütze.

Und unsere Ehrenamtlichen haben gute Gründe, sich bei den Maltesern für ihre Mitmenschen zu engagieren. Es macht Spaß, sich auf andere Menschen einzulassen und mit ihnen neue Herausforderungen zu bestehen. Das sagen unsere Helferinnen und Helfer.

Ich bin Malteser weil:

„… professionelle Hilfe im Team mit guten Freunden das Größte ist.“
Ehrenamtlicher Helfer aus Münstertal

„… es mir wichtig ist, dass wir Groß und Klein in Erster Hilfe ausbilden, damit sie in Notfällen Leben retten. Ich glaube, wenn viele Menschen kleine Werke für den Nächsten tun, verändert sich die Welt.“
Freiwilliger aus Bad Säckingen

„…ich irgendwann mal gefragt wurde, ob ich helfen mag, und ich so bescheuert war, Ja zu sagen.“
Malteser aus Freiburg

„… mich der Wahlspruch der Malteser ‚um Gottes Willen für den Menschen’ überzeugt hat und ich dies gerne auch umsetzten möchte.“
Ehrenamtlicher Helfer aus Bruchsal

„… ich in dieser christlichen Gemeinschaft eine große Toleranz im Glauben und im Umgang mit dem Nächsten erlebe.“
Freiwillig Engagierter aus Bruchsal

„… ich bei den Maltesern meine Freunde gefunden habe“
Malteser aus Heidelberg

„... wir als starkes Team alle Aufgaben lösen und ich hier eine sinnvolle und interessante Aufgabe finde.“
Freiwilliger Helfer aus Mannheim

Möchten auch Sie sich engagieren? Wir suchen genau Sie, mit Ihren individuellen Fähigkeiten, mit Ihrer Persönlichkeit, mit Ihrer Begeisterung dafür, anderen zu helfen. Schon mit der geringen Investition von wenigen Stunden pro Monat können Sie als ehrenamtlicher Helfer viel Freude bereiten und viel Dank ernten.