Sitztanz

Tänzerische Bewegungen im Sitzen bescheren gerade auch körperlich eingeschränkten Menschen ein Musik- und Bewegungserlebnis für Körper, Geist und Seele. Dies kann therapeutisch wirken – oder einfach der Unterhaltung dienen.
Frauen und Männer, die Freude an der rhythmischen und tänzerischen Aktivierung von Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen haben, werden professionell für die Anleitung von Gruppen ausgebildet.  Die  Absolventinnen und Absolventen können mit fachlicher Kompetenz den Sitztanz in verschieden Gruppen anwenden: als Betreuungskaft nach §53c SGB XI, als Fachkraft in der Pflege und Betreuung oder im Ehrenamt.

Die Sitztanzausbildung in Freiburg

Wie?
Der Malteser Hilfsdienst e.V in Freiburg bietet Sitztanzgruppen an und bildet Leiterinnen und Leiter für Sitztanzgruppen aus.  Die Ausbildung hat einen Umfang von 150 Unterrichtseinheiten (UE) und setzt sich aus dem Grundkurs und zwei Aufbaukursen zusammen.

Wo?
Ausbildungsort ist der Malteser Hilfsdienst in 79194 Heuweiler.

Wann?
Die Kurszeiten in 2019 sind:

• Aufbaukurs II :  07.11. - 10.11.2019

Die Kurszeiten in 2020 sind:

• Grundkurs:       18.06. - 21.06.2020
  • Aufbaukurs I:   13.02. - 16.02.2020
  • Aufbaukurs II:  26.11. - 29.11.2020
  • Fortbildung für Zertifizierte: 18.01.2020 Tagesfortbildung Beckenboden

Die Kurse beginnen Donnerstag 14.00 Uhr und enden Sonntag 12.00 Uhr.

Wieviel?
Die Kosten betragen pro Kurs 175 Euro zzgl. Material, Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldung und Informationen
Christa Irion