Erstorientierungskurse für Geflüchtete

„Wie löse ich ein Bahnticket? Was ist eine Realschule? Wie sage ich einen Termin ab? Gelten für Fahrräder die gleichen Verkehrsregeln?  Und wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?“ Solche Fragen und viele mehr stellen sich Geflüchtete ständig nach der Ankunft in Deutschland, denn die deutsche Lebenswelt unterscheidet sich meistens erheblich von jener der Heimat.

Die vom BAMF geförderten Erstorientierungskurse setzen hier an und vermitteln sowohl landeskundliches Wissen als auch erste Deutschkenntnisse. Dadurch werden die KursteilnehmerInnen ermutigt und befähigt, sich in Deutschland zurecht zu finden. Die Kurse sind gebührenfrei.

Die Kurse richten sich an eine sehr breite Zielgruppe. Teilnahmeberechtigt sind volljährige Flüchtlinge, die nicht aus einem sogenannten „sicherer Herkunftsland“ kommen, unabhängig von ihrem Status in Deutschland. KursteilnehmerInnen müssen nicht alphabetisiert sein, die deutsche Sprache lernen sie anhand von „Sprachchunks“.

Jeder Kurs umfasst 300 Unterrichtseinheiten und dauert ca. 3,5 Monate. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Sechs der folgenden zehn Themenmodule werden im Rahmen eines Kurses unterrichtet: Alltag in Deutschland / Arbeit / Einkaufen / Gesundheit / Kindergarten / Mediennutzung in Deutschland / Orientierung vor Ort / Sitten und Gebräuche in Deutschland / Sprechen über sich und andere Personen / Wohnen / Werte und Zusammenleben. Zudem wird das im Unterricht erworbene Wissen auf Exkursionen vor Ort praktisch angewandt.

Unsere Kurse in den Medien:

Weitere Informationen:

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Heike Mensch
Koordinatorin für BAMF-Erstorientierungskurse