Navigation
Malteser Freiburg

Herzenswunsch-Krankenwagen

Wir erfüllen unheilbar kranken Menschen letzte Wünsche

Die Besatzung aus Leverkusen: noch einmal Pilze sammeln.

Schwerstkranke und sterbende Menschen ordnen am Ende ihres Lebens oftmals ihre Angelegenheiten, lassen das Leben Revue passieren, erinnern sich. Oft werden in dieser Phase Wünsche (wieder) wach:

Wie gerne würde ich...

  • Noch einmal bei einer Familienfeier dabei sein und die Menschen sehen, die mir wichtig sind...
  • Noch einmal ein Konzert besuchen...
  • Noch einmal ein paar schöne Stunden in meinem Garten verbringen...

Mit unserem Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllen wir diese oftmals letzten Wünsche und bringen unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl. Dazu stehen für Krankentransporte ausgerüstete Fahrzeuge zur Verfügung und speziell ausgebildete ehrenamtliche Malteser begleiten die Fahrt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Noch ein letztes Mal ins Stadion der Eintracht Frankfurt.

Koordiniert wird der Dienst über die Diözesangeschäftsstelle in Freiburg, gemeinsam mit den Patienten und deren Angehörigen sowie mit den stationären Einrichtungen und behandelnden Ärzten klären wir die Rahmenbedingungen.

Kontakt
Malteser Hilfsdienst e. V.
Heinrich-von-Stephan-Straße 14
79100 Freiburg
Telefon: +49 (0)761 45525-0
E-Mail: herzenswunsch.freiburg(at)malteser(dot)org

Das Angebot ist kostenlos

Das Angebot kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser und von Menschen, die uns dabei unterstützen, anderen zu helfen.
Engagieren Sie sich mit uns!

Spendenkonto
Volksbank Freiburg
IBAN: DE42 6809 0000 0005 7209 15
BIC / S.W.I.F.T: GENODE61FR1
Stichwort „Herzenswunsch-Krankenwagen Freiburg“

Gerne informiere ich Sie über die Spendemöglichkeiten

Diana Auwärter
Tel. 0761/455 25-142
diana.auwaerter(at)malteser(dot)org 

Weil Nähe zählt

Wir Malteser glauben, dass Nähe zählt. Besonders in Situationen, in denen die Worte fehlen.
Hilfe für Menschen ist für uns aus christlicher Nächstenliebe seit mehr als 950 Jahren Auftrag und Selbstverständnis.
In unserer täglichen Arbeit – sei es im Rettungsdienst, in der Notfallvorsorge oder im Hospizdienst – erleben wir oft Situationen zwischen Leben und Tod. Wir stellen uns bewusst dort hinein, weil wir glauben, dass wir mit unserem Tun und unserer Haltung einen Unterschied machen können.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Volksbank Freiburg  |  IBAN: DE95 6809 0000 0005 7209 31  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODE61FR1
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.