Integrationsdienste

Integrationslotsen

Gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen, Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung: Die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen.

Wir suchen Helferinnen und Helfer, die

• nach Abstimmung mit unseren Koordinatorinnen einzelnen geflüchteten Frauen, Männern oder Familien helfen
  • sich zum Beispiel in Gesprächskreisen engagieren, in denen die Flüchtlinge andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben
  • die Menschen bei ihren alltäglichen Herausforderungen unterstützen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, der Betreuung der Kinder, dem Lernen der deutschen Sprache, dem Einkauf oder Arztbesuch
  • die Menschen begleiten beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung

Wer ehrenamtlich als Integrationslotse tätig werden möchte, sollte

• Einfühlungsvermögen haben und den Willen, die Lebenssituation von Migranten zu verbessern
  • offen sein für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche haben (gerne natürlich auch mehr!)
  • Freude haben im Umgang mit Menschen
  • Verständnis haben für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden
  • die persönlichen Grenzen anderer respektieren

Anita Steffe