„Gut, wieder hier zu sein!“

Diözesanjugendtag der Malteser findet in Freiburg statt

23.09.2013

FREIBURG. Bereits zum 30. Mal lädt die Malteser Jugend in der Erzdiözese Freiburg zum Diözesanjugendtag ein. Die Veranstaltung findet vom 27. bis 29. September in Freiburg in den Räumen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Herdern statt. Erwartet werden 150 Kinder und Jugendliche. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Seit über vierzig Jahren gibt es Malteser Jugendgruppen. Vor sechs Jahren fand zum letzten Mal ein Diözesanjugendtag in Freiburg statt. Mit dem diesjährigen Motto „Gut, wieder hier zu sein“ sprechen die Veranstalter ihre Vorfreude auf drei unvergessliche Tage in Freiburg aus.

Die Auftaktveranstaltung ist ein Jubiläumsabend anlässlich des 30. Malteser Diözesanjugendtages ab 19.30 Uhr in der Aula des Droste-Hülshoff-Gymnasiums.

Am Samstag findet ab 13.15 Uhr ein Spieleparcours statt. Nach der Eröffnung absolvieren die Gruppen verschiedene Stationen im Stadtteil Herdern. Am Abend feiern die Kinder und Jugendlichen um 20 Uhr gemeinsam mit Weihbischof Klug in der katholischen Kirche St. Urban Gottesdienst.

Ein Höhepunkt ist die große Abschlussveranstaltung in der Schulaula am Sonntag, 29.9. um 13.30 Uhr. Hier wird der Sieger des Spieleparcours verkündet. Außerdem, und darüber freut sich die Malteser Jugend besonders, werden die neuen Gruppenleiterinnen und –leiter durch die Freiburger  Diözesanleiterin der Malteser, Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim, berufen. „Für unsere Jugendlichen ist das ein großes Ereignis“, sagt Hannah Borgas, Malteser Referentin für Jugend und Schule, „denn ab diesem Zeitpunkt dürfen sie in ihren Gliederungen in der Jugendarbeit Verantwortung übernehmen.“

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein • Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 56.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.