Malteser Jugend feierte buntes Fest

30. Diözesanjugendtag fand in Freiburg statt

30.09.2013

FREIBURG. Am Wochenende lud die Malteser Jugend in der Erzdiözese Freiburg zum Diözesanjugendtag ein. Die Jubiläumsveranstaltung fand in den Räumen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Freiburg-Herdern statt. 130 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren feierten gemeinsam unter dem Motto „Gut, wieder hier zu sein!“ in Freiburg.

Als Vertreterin der Stadt Freiburg begrüßte Gudrun Kreft, Abteilungsleiterin vom Amt für Kinder, Jugend und Familie, die jungen Malteser. Sie überbrachte den Kindern und Jugendlichen bestickte Wimpel, die jede Gruppe als Erinnerung an den 30. Jugendtag in Freiburg mitnehmen durfte.

„Alle Kinder und Jugendlichen haben sich in Freiburg sehr wohl gefühlt“, sagte Hannah Borgas, Malteser Diözesanreferentin für Jugend und Schule. „Wir waren in unserer Unterkunft im Droste-Hülshoff-Gymnasium bestens versorgt durch unser Küchenteam aus Freiburg und Offenburg. Begeistert hat alle Teilnehmer auch der Gottesdienst mit Weihbischof Klug am Samstag – der besonders persönlich und schön war.“ Borgas freute sich außerdem, dass auch Jugendliche der Johanniter gemeinsam mit den Maltesern feierten.

Großes Vergnügen bereitete allen Teilnehmern der Spieleparcours am Samstag quer durch Freiburg-Herdern. An verschiedenen Stationen stellten die Gruppen ihr Können unter Beweis, etwa beim Aufbau eines kleinen Sanitätszeltes, beim Sackhüpfen oder an der Erste Hilfe-Station.

Ein Höhepunkt war die große Abschlussveranstaltung in der Schulaula am Sonntag. Hier wurde auch der Sieger des Spieleparcours verkündet: In der Kategorie Jugend gewann das Team aus Karlsruhe, bei den Kindern erreichte die Gruppe aus Heuweiler Platz eins. Außerdem durfte die Malteser Diözesanleiterin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim neun neue Gruppenleiterinnen und –leiter berufen. „Ich bin sehr stolz, dass ‚unsere’ Jugendlichen Verantwortung übernehmen wollen und sich in ihrer Freizeit für andere engagieren“, sagte Spies von Büllesheim am Sonntag in Freiburg.