Taifun „Haiyan“/Philippinen: Malteser helfen mit sauberem Wasser, Hygieneartikeln, Kochgeschirr, Planen und Zelten

15.11.2013
Dr. Mel Capistrani leitet die Erkundungen der Malteser in den betroffenen Gebieten (Foto: Kenly Monteagudo/Malteser International)

Köln/Manila. Auf Grundlage ihrer Erkundungen in den betroffenen Gebieten werden die Malteser auf der Insel Bantayan, wo der Taifun fast alle Häuser zerstört hat, 900 Familien mit Kochgeschirr und anderen Haushaltsgegenständen sowie Hygieneartikeln wie beispielsweise Seife und Desinfektionslösung versorgen. Auf der Insel Samar helfen sie 600 Familien zusätzlich mit Planen und Zelten sowie Nahrungsmitteln. Auf der Insel Bohol unterstützen die Malteser 250 Familien bei der Notreparatur ihrer Häuser.

Die Hilfsmaßnahmen können bereits in der kommenden Woche starten. Das gilt auch für die Verteilung von 130.000 Wasserentkeimungstabletten, welche die Malteser von der Weltgesundheitsorganisation erhalten haben und die 30.000 Menschen für einen Monat mit sauberem Wasser versorgen.

Sandra Harlass, aus Deutschland entsandte Nothilfe-Expertin, ist mit dem Leiter der Erkundungen vor Ort, Dr. Mel Capistrano, und den Verantwortlichen des Malteserordens auf den Philippinen in den nächsten Tagen auf der Insel Samar unterwegs, um die Maßnahmen zu begleiten und weitere Hilfsmöglichkeiten vorzubereiten.

Achtung Redaktion:
Die Nothilfe-Experten von Malteser International stehen für Interviews zur Verfügung.
Vermittlung: Tel. 0160 – 70 77 689.
Aktuelle Informationen zur Hilfe der Malteser auf den Philippinen: www.malteser-helfen.de

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und sind auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Stichwort: „Taifun“
Oder online: www.malteser-spenden.de