Taifun „Haiyan“/Philippinen

Malteser kümmern sich um die Seele der Menschen

20.11.2013
Köln. Die Malteser kümmern sich mit der sogenannten „psycho-sozialen Unterstützung“ um die Seele der Menschen. „Viele Menschen haben Schreckliches erlebt: die Wucht der Zerstörung, den Tod von Familienangehörigen, die Zerstörung von Hab und Gut“, sagt Dr. Marie Theres Benner, Gesundheitsexpertin von Malteser International. Kern der psycho-sozialen Unterstützung: Die Überlebenden benötigen ein offenes Ohr sowie Rat und Tat. Die Malteser liefern deshalb am Freitag nicht nur Zelte für die medizinische Grundversorgung auf die Insel Samar, sondern auch Zelte, die Kindern Raum zum Spielen geben. „Soziale Aktivitäten, ob gemeinschaftliches Arbeiten mit den Erwachsenen oder Spiel für die Kinder, sind nach einer Katastrophe enorm wichtig“, weiß Benner aus zahlreichen Einsätzen nach Naturkatastrophen. Auch religiöse und spirituelle Angebote helfen den Betroffenen, etwas Abstand vom Geschehenen und Kraft für die nächsten Tage zu gewinnen. Nicht jeder Mensch benötigt psycho-soziale Unterstützung, die von geschulten Laien geleistet wird. Schon praktische Informationen, wo es frisches Trinkwasser oder medizinische Behandlung gibt, helfen die Sorgen und Nöte der Menschen zu lindern. Dr. Marie Theres Benner startet am Wochenende ins Katastrophengebiet. Dort wird sie das Team von Malteser International verstärken. Aktuelle Informationen zur Hilfe der Malteser auf den Philippinen: www.malteser-helfen.de Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und sind auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen: Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Stichwort: „Taifun“
Oder online: www.malteser-spenden.de Aktion Deutschland Hilft:
Konto 10 20 30,
Bankleitzahl 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft,
Stichwort: „Taifun Haiyan“
Online: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 25 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, mobil: 0160 – 70 77 689;