Neuer Lehrgang für HospizhelferInnen in Wertheim

Bis zum 21. März 2014 anmelden!

18.03.2014
Wertheim. Die letzte Zeit eines Menschen ist eine ganz besondere Phase des Lebens. In dieser sehr individuellen Lebenszeit sind kundige Begleiterinnen und Begleiter von unschätzbarem Wert. Beginnend mit einem Einführungsabend am Freitag, den 21. März 2014 um 18 Uhr in Bestenheid, Haslocher Weg 30, bietet der Malteser Hospizdienst St. Veronika, Wertheim jetzt einen neuen Ausbildungslehrgang zur ehrenamtlichen Hospizhelferin/ zum ehrenamtlichen Hospizhelfer an. Interessierte können sich bis zum 21. März anmelden. Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar erkrankte Mensch im Mittelpunkt. Dabei ist die Begleitung durch die ehrenamtlichen Malteser Hospizhelfer/innen allen Menschen als kostenloses Angebot offen - unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise. Nach dem „Celler Modell“ werden die Helferinnen und Helfer in je acht Schritten (Grundkurs und Aufbaukurs) auf die Aufgabe der Sterbebegleitung vorbereitet. Das erste Kurswochenende findet statt
am Samstag, 29. März 2014, von 9 bis17 Uhr
und Sonntag, 30.März 2014, von 9 bis 15 Uhr
(Ferienhof  Ebenmühle in Wertheim-Dörlesberg) An diesem ersten Wochenende werden die Teilnehmer/innen in das Thema „Sterbebegleitung“ eingeführt. Im Anschluss findet das Seminar immer mittwochs von 18 bis 21 Uhr in der Malteser Dienststelle in Bestenheid, Haslocher Weg 30 statt: Die weiteren Termine sind:
• Grundkurs: 23. April, 7., 21. und 28. Mai 2014,
 jeweils 18 bis 21 Uhr.
• Aufbaukurs: 1. und 22. Oktober sowie 12. und 26. November 2014.
• Das Abschluss Wochenende  ist am Samstag, 13. Dezember von
 9 bis17 Uhr und Sonntag, 14. Dezember 2014 von 9 bis15 Uhr (Ferienhof  Ebenmühle in Wertheim-Dörlesberg).
Infos und Anmeldungen unter: Malteser Hospizdienst St. Veronika
Ambulanter Hospiz-und Palliativberatungsdienst/ Trauercafé Telefon: 09342-859 31 63
E-mail: Palliativbetreuung.wertheim(at)malteser(dot)org Postanschrift: Haslocher Weg 30
97877 Wertheim