Sanitätsdienst Landesturnfest 2014

Helfer von Maltesern, Rotem Kreuz und Johannitern über 1.100 Stunden ehrenamtlich im Einsatz für das Landesturnfest

03.06.2014
Fast 18.000 Teilnehmer und Besucher wurden zum Landesturnfest vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2014 in Freiburg erwartet. Die notfallmedizinische Absicherung dieser Großveranstaltung wurde durch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Malteser, des Roten Kreuz und der Johanniter sichergestellt.

Bis Sonntag Vormittag wurden 360 Hilfeleistungen durchgeführt. Das Spektrum reicht von kleinen Wundversorgung, dem „Pflasterkleben“ und Kühlen von Prellungen, bis hin zu Notfallpatienten, die vom Sanitätsdienst an Notarzt und Rettungswagen übergeben und in eines der Freiburger Krankenhäuser gebracht werden mussten. Insgesamt kam es zu 29 Transporten, davon 17 Einsätze für Rettungswagen. Bei drei Einsätzen musste auf Grund der Schwere der Verletzung direkt vor Ort ein Notarzt hinzugezogen werden.

Das größte Aufkommen war am Freitag zu verzeichnen; alleine hier kam es zu über 135 Einsätzen für die Sanitäter. Neben den vielen Teams vor Ort wurde in den Räumen der Stadtgliederung Freiburg der Malteser eine eigene Führungsstelle für den Sanitätseinsatz eingerichtet, in welchem alle Anfragen und Notrufe der verschiedenen Einsatzorte zusammengeführt und die passenden Einsatzkräfte alarmiert werden. Auch die komplette Logistik, die Versorgung aller Helfer mit Verpflegung und Material, wurde zentral von hier gesteuert. Die drei Einsatzleiter Nils Weiser (MHD), Matthias Weyand (DRK) und Benedikt Schneider (JUH) freuen sich, dass sich die aufwändige Vorplanung ausgezahlt hat und der Sanitätseinsatz reibungslos durchgeführt werden konnte. Die Zusammenarbeit aller drei Hilfsorganisationen unter Federführung der Malteser hat hervorragend funktioniert. Alle eingesetzten Helfer haben das Landesturnfest mit großer Spannung verfolgt und freuen sich auf weitere gemeinsame Dienste. Die Badische Zeitung berichtete ebenfalls darüber.