18. Malteser Nikolaus-Aktion startet

Kranke und ältere Menschen, Flüchtlinge und Kinder bekommen Besuch

25.11.2014
Die Malteser in Bad Säckingen packen auch in diesem Jahr zahlreiche Wunschpäckchen.
Köln/Erzdiözese Freiburg. Ab Ende November bekommen Kranke, Ältere, Flüchtlinge und Kinder in Not hohen Besuch: Sankt Nikolaus steht vor ihrer Tür. Tausende Ehrenamtliche bereiten bei der 18. Malteser Nikolausaktion dem Heiligen den Weg. „Der heilige Nikolaus ruft in Erinnerung, Gutes zu tun, an den Nächsten zu denken und Freude zu schenken“, sagt Daisy Gräfin Bernstorff, Generaloberin und Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes. In mehr als 100 Orten und Städten möchten die Malteser Wärme und Hoffnung schenken. Bernstorff: „Nikolaus gilt als Helfer in fast allen Schwierigkeiten. Ansatzpunkte für das Brauchtum und seine zahlreichen Patronate finden sich in den Legenden. Wir stehen mit unseren verschiedenen Aktionen also in alter christlicher Tradition.“ Ganz oben auf der To-do-Liste von Nikolaus und Gefolgschaft stehen Besuche in Seniorenheimen oder Krankenhäusern.  Erwartet wird er aber auch an anderer Stelle. In Salzgitter zum Beispiel besucht der Heilige zusammen mit den Malteser Helfern und einem Schulchor die Kinderstation des Klinikums, in Magdeburg treffen sich in seiner Obhut Jugendliche und Flüchtlingskinder zu einem bunten Nachmittag mit Spiel und Spaß. In Heidelberg schließlich lädt er Obdachlose zum warmen Essen an den Weihnachtstagen ein. Achtung Redaktion:
Beispiele für die geplanten örtlichen Nikolausaktionen der Malteser finden Sie hier.
Das Logo zu Malteser Nikolausaktion und Fotos zum Download gibt es hier.
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski, Malteser Pressesprecherin,
Telefon 0221/9822-125, Fax 0221/9822-78 125;
presse@malteser.org; http://www.malteser-nikolausaktion.de/statistik-und-dokumentation.html