GlücksSpirale fördert Malteser Migranten Medizin in Mannheim

Jeden Donnerstag von 10 bis 14 Uhr hat die Malteser Migranten Medizin in der Zehntstraße 32 in Mannheim geöffnet.

09.03.2015
Mannheim. Mit exakt 24.000 Euro unterstützt die Rentenlotterie GlücksSpirale den Malteser Hilfsdienst e.V. in Mannheim. Die GlücksSpirale-Mittel dienen als Personalkostenzuschuss und Sachkostenpauschale für die Projektleitung zum Auf- und Ausbau der Malteser Migranten Medizin (MMM) in Mannheim im ersten Projektjahr. Anlässlich der Fördermaßnahme überreichte Werner Kley, Geschäftsführer der Lotto-Bezirksdirektion Rhein-Neckar-Odenwald in Vertretung der Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk am 9. März einen symbolischen Scheck an Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim, Diözesanleiterin und Vorstandsvorsitzende der Malteser in der Erzdiözese Freiburg. Anwesend waren auch die Malteser Diözesangeschäftsführerin Sabine Würth, sowie Daniela Carrara und Rainer Rappoldt, Projektleitung der Malteser Migranten Medizin und das ehrenamtliche MMM-Team um die medizinisch leitenden Ärzte Dr. Holle Engler-Thümmel, Dr. Ewald Jammers sowie die Krankenschwester Elisabeth Hauber. Oftmals geraten Menschen in Mannheim ohne Krankenversicherung und Aufenthaltsstatus durch plötzliche Erkrankungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft in existenzielle Not – körperlich, finanziell und emotional. In der Malteser Migranten Medizin finden die hilfsbedürftigen Menschen Ärzte und medizinisches Fachpersonal, die eine Erstuntersuchung und Basisversorgung ermöglichen – auf Wunsch auch anonym. „Seit unserer ersten Sprechstunde am 4. Juni 2014 bis zum Jahresende halfen wir in Mannheim 84 Patienten mit insgesamt 201 Behandlungen. Diese Hilfe ist allein dank des ehrenamtlichen Engagements der Ärzte, des medizinischen Fachpersonals und durch Spenden möglich. Die großzügige Förderung der GlücksSpirale verschafft uns die Grundlage, das ehrenamtliche Engagement von 14 Ärztinnen, Ärzten und Helfenden durch hauptamtliche Teilzeit-Koordination zu organisieren und mit unserem Mannheimer Netzwerk optimal verknüpfen zu können“, bedankte sich von Spies von Büllesheim bei Werner Kley. Auch Werner Kley betonte den enormen Stellenwert der Malteser Migranten Medizin. „Angesichts der wachsenden Zahl von Menschen ohne Krankenversicherung ist dieses soziale Engagement ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht zu bewältigen“, so Kley bei der Scheckübergabe. „Auch die Stadt Mannheim wird angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen und Zuwanderern vor eine große Herausforderung gestellt. Mit der großartigen Leistung des MMM-Teams kann hier ein großes Stück Hilfe geleistet werden.“ Die erste von bundesweit mittlerweile 13 Einrichtungen dieser Art war übrigens im Jahr 2001 in Berlin von den Maltesern gegründet worden. Die GlücksSpirale unterstützt aus ihren Erlösen zahlreiche wohltätige Organisationen wie etwa die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Dazu gehören die Arbeiterwohlfahrt, der Deutsche Caritasverband, der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz, das Diakonische Werk und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Deren Aufgabenbereich umfasst die Entwicklung von sozialpflegerischen Leistungen, Beratungs- und Betreuungsdiensten und andere vielfältige Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen in sozialen Notlagen. Bereits seit 1976 ist die Wohlfahrtspflege in die Lotterie eingebunden. Seitdem wurden mit Hilfe der GlücksSpirale zahlreiche Projekte in die Tat umgesetzt. Aus den Erträgen der GlücksSpirale gingen im Jahr 2014 in Baden-Württemberg rund 10,2 Millionen Euro zu gleichen Teilen an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrts-pflege, den Deutschen Olympischen Sportbund bzw. den Landessportverband Baden-Württemberg, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bzw. die Denkmalstiftung Baden-Württemberg sowie an das Land zur Förderung von Umwelt- und Naturschutzprojekten.