Jetzt anmelden: Malteser Krankenpilgerzug nach Lourdes im Mai 2015

Teilnehmer werden während der Fahrt im Mai umfassend und gut betreut

25.03.2015
Erzdiözese Freiburg. „So krank wie ich bin, kann ich doch nicht nach Lourdes!“ – so ist in der Regel die Reaktion auf den Vorschlag, an einer Krankenpilgerfahrt teilzunehmen. „Diese Ansicht ist falsch“, sagen Felix Schulte und Maresi Rehder, die in diesem Jahr den Malteser Lourdes-Krankendienst in der Erzdiözese Freiburg leiten. „Denn wir sind genau dafür da: Um Menschen, die gebrechlich, behindert oder alt sind und eine solche Fahrt nicht ohne Hilfe unternehmen können, diese Pilgerreise möglich zu machen. Wir haben ein Pflegeteam aus freiwilligen Helfern, zwei Ärzten und zwei Priestern. Mit ihnen können wir jeden Einzelnen optimal betreuen!“

Seit in dem kleinen Ort in den Pyrenäen, im Süden Frankreichs, vor mehr als 150 Jahren die Mutter Gottes dem kleinen Mädchen Bernadette erschienen ist, pilgern Menschen nach Lourdes. Sie suchen Heilung an Seele und Leib und eine Kraftquelle, die ihnen hilft, ihren schwierigen Alltag besser zu bewältigen. Auch in diesem Jahr werden die Helferinnen und Helfer des Malteser Ordens Menschen nach Lourdes begleiten, die auf Betreuung angewiesen sind: Die Abfahrt des Sonderzuges ist am Pfingstsonntag, 24. Mai in Heidelberg.
Mit Zwischenhalt in Karlsruhe, Offenburg und Freiburg geht es nach Lourdes.
Die Rückkehr ist am Samstag, 30. Mai.
Von den fünfzig Plätzen, die im Zug und im Pilgerheim, das speziell für die Bedürfnisse von kranken oder behinderten Menschen eingerichtet ist, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Erzdiözese Freiburg verfügbar sind, sind noch wenige zu vergeben.
Anmeldeformulare können unter der Telefonnummer 06162 - 73494 (vormittags) angefordert werden. Der Beitrag von 770,00 € deckt alle Kosten ab – in begründeten Fällen ist eine Reduktion möglich, denn am Geld darf es nicht scheitern.
Weitere Informationen unter lourdeszug.wordpress.com
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 56.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder