Erdbeben in Nepal: Malteser International stellt 100.000 Euro für erste Nothilfemaßnahmen bereit

Nothilfeexperte erreicht Kathmandu

27.04.2015
Kathmandu/Köln. Malteser International stellt 100.000 Euro für erste medizinische Nothilfemaßnahmen in Nepal zur Verfügung. Am heutigen Nachmittag ist Dr. Frank Marx, Arzt für Notfallmedizin und Mitglied des Malteser Erkundungsteams, in Kathmandu gelandet. Er berichtet: „Insgesamt ist die Versorgungslage der Bevölkerung schlecht, es fehlt an Strom, Grundnahrungsmitteln und Wasser. Momentan regnet es stark und anhaltend. Aufgrund des Regens werden dringend Zelte und Notunterkünfte benötigt. Außerdem sind Medikamente und Verbandstoffe knapp.“

Die Arbeit der Helfer vor Ort ist schwierig, viele Straßen sind unpassierbar, entlegene Ortschaften nur per Hubschrauber zugänglich. Der Regen erschwert die Hilfe zusätzlich. Auch die Kommunikation vor Ort ist noch immer schwierig. Zudem können Hilfsgüter derzeit nur eingeschränkt über den beschädigten Flughafen in Kathmandu eingeflogen werden.

Am Sonntag hatte Malteser International bereits über eine halbe Tonne Medikamente und medizinisches Material, darunter vor allem Anästhetika, Schmerzmedikation, OP-Ausstattung, Infusionen und Wasserreinigungstabletten bereitgestellt. Die Lieferung wird mobil bereitgehalten und auf den nächsten zur Verfügung stehenden Flieger verladen.
Malteser International ist seit September 2012 in Projekten zur Hochwasser-Katastrophenvorsorge sowie zur verbesserten Wasser-, sanitären Grundversorgung und Hygiene in Nepal tätig.

Achtung Redaktionen: Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International, steht für Interviews zur Verfügung. Vermittlung über Telefon +49 (0)221  9822 155 oder petra.ipp(at)malteser-international(dot)org.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und dringend auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto 120 120 001 2
Bankleitzahl 370 601 20, Pax-Bank
Oder SEPA-fähig: Konto: DE10370601201201200012
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Stichwort: „Erdbeben Nepal“
Oder online: www.malteser-spenden.de

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Spendenkonto: 10 20 30
Bankleitzahl 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft
Oder SEPA-fähig: Konto: DE62370205000000102030
BIC / S.W.I.F.T: BFSWDE33XXX