25.-29. Mai: Am Katholikentag in Leipzig sind 30 Malteser aus der Erzdiözese Freiburg im Einsatz

09.05.2016
Die Malteser sind auf dem 100. Katholikentag in Leipzig (25. bis 29. Mai) an vielen Stellen aktiv: Sie sorgen im Auftrag des Veranstalters für die sanitätsdienstliche Versorgung der Gäste, fahren und begleiten Menschen mit Behinderung, kümmern sich als Quartiermanager um große Gemeinschaftsunterkünfte und diskutieren in Podien, Ständen und Workshops mit den Besuchern. 450 Einsatzkräfte vom Rettungssanitäter im Fußtrupp oder auf dem Motorrad bis zum Fahrer von Menschen mit Behinderung werden im Dienst sein. Die überwiegend Ehrenamtlichen aus vielen Regionen Deutschlands werden von einem seit Monaten arbeitenden Einsatzstab gesteuert.

Die katholische Hilfsorganisation sorgt mit dem Sanitätsdienst und dem Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen für eine Rundum-Versorgung verletzter und mobil eingeschränkter Personen. 90 Malteser Jugendliche engagieren sich in vielerlei Funktionen. Unter anderem sie bieten im „Teilnehmerservice- und Begegnungszentrum“ einen Begleitdienst für Menschen mit Behinderung an – sowohl als Begleitung auf dem Messegelände wie auch als punktuelle Unterstützung für einzelne Veranstaltungen.

Neben dem praktischen Dienst melden sich die Malteser auch inhaltlich zu Wort. Etwa im Podium „Bis zum letzten Atemzug. Die Würde des Menschen ist unantastbar – auch bei Demenz?“  oder in Werkstätten mit den Themen „Demenz“ und „Natürliche Familienplanung“. Auf der Kirchentagsmeile finden sich zudem Informationsstände, unter anderem zu den Themen „Flüchtlingshilfe“ und „Krankenhäuser und Altenhilfeeinrichtungen in der Region“. Die Malteser Jugend erwartet interessierte Gäste am Stand im Jugendzentrum.