Malteser bieten regelmäßig Qualifizierungen in Betreuung und Pflege an

10.04.2018
Die erfolgreichen Absolventinnen/ Absolventen des Qualifizierungslehrgangs zur Pflegediensthilfe und Betreuungsassistenz mit der Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung Nicole Echtermeyer (links) und den zwei Dozentinnen Birgit Schöpperle (Zweite von links) und Birgit Brecht (hinten rechts).

Freiburg. Der demographische Wandel erfordert in der Pflege neben Fachkräften auch vermehrt Pflegehilfs- und Betreuungskräfte. Um diesen steigenden Bedarf zu decken, bieten die Malteser in Freiburg regelmäßig zertifizierte Weiterbildungen an, in denen sich die Teilnehmer für pflegerische und betreuende Tätigkeiten qualifizieren. Diese können durch die Agentur für Arbeit oder über die Bildungsprämie gefördert werden.

Das Grundmodul „Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer“ ist eine bundesweit anerkannte Basisqualifikation in der Pflege. Mit 120 Unterrichtseinheiten bietet sie die Grundlage für den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufswelt der Pflege.

Das Aufbaumodul zur Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI umfasst 86 Unterrichtseinheiten und endet mit einem 80-stündigen Praktikum in der Betreuung. Hier geht es um die Betreuung Pflegebedürftiger mit eingeschränkte Alltagskompetenz, ihre individuelle Förderung sowie eine effiziente Arbeitsweise in fremden Haushalten.

Der komplette Lehrgang umfasst 206 Unterrichteinheiten zzgl. Praktikum. Die beiden Qualifizierungsmodule können auch versetzt begonnen werden.

„Zusätzliche Betreuungskräfte können in Pflegeeinrichtungen viel leisten und bewegen“, so Nicole Echtermeyer, Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung Freiburg. „Durch die zusätzliche Betreuung und Aktivierung der pflegebedürftigen Menschen wird diesen nicht nur mehr Zuwendung und eine höhere Wertschätzung entgegengebracht, sondern auch deren Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gestärkt.“

Weitere Informationen und Termine:

Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer

Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI