Corona-Krise: Kostenloser Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen

23.03.2020
Foto: Silvia Baumann/Malteser

Freiburg. Der Malteser Hilfsdienst in Freiburg bietet einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. "Durch die Schließung aller Dienste haben wir Kapazitäten. Natürlich suchen wir zudem Freiwillige, die sich ebenfalls als Gassigeher*in oder Einkaufshelfer*in engagieren möchten" so Geschäftsführerin Sabine Würth. "Anstatt untätig zu sein, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice zur Verfügung und übernehmen auch das Gassigehen mit dem Hund."

Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich bei den Maltesern melden. "Sie werden von einem Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen können", so Würth. Der Einkaufszettel wird telefonisch abgefragt.

Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Bezahlung wird über einen Bankeinzug geregelt.

Der Einkaufsdienst in Freiburg steht ab dem 19.03.2020 bis auf Widerruf montags bis donnerstags von 08:00-16:00 Uhr und freitags von 08:00-14:00 unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 0761/45525 27.
Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können.

Weitere Informationen:
Marija Galjer